SpaceAPI Fehler?


#1

Hi,

irgendwie scheint die spaceAPI nicht ganz rund zu laufen. Sie sagt, dass der Space Status sich seit über 4 Tagen nicht geändert hätte und aktuell auch offen ist.
https://spaceapi.hacksaar.de/

Kann hier wer was dazu sagen?

Beste Grüße
Tobias


#2

Wir waren am Samstag einkaufen, insofern ist 4 Tage definitiv falsch. Ich bin mir zudem sicher, dass wir hinter uns abgesperrt haben, insofern ist (hoffentlich!) auch das falsch. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


#3

Soweit ich das in Errinnerung habe, ist Rudi aktuell kaputt (Festplatte). Vermute, dass es damit zusammenhängt, da dann auch das DNS kaputt ist :confused:


#4

Oh nein! Rudi darf nicht kaputt sein :frowning:


#5

4 Tage sollte immer falsch sein, die Sphinx versucht alle 10 Minuten, ein Update zu machen.Insofern vermute ich auch, dass das Problem mit Rudi zusammenhängt, siehe auch den anderen Thread.

Andrerseits scheint DNS auf der Sphinx aktuell zu funktionieren. Aber das log sagt

Oct 12 19:31:21 tuerpi tuerd[380]: ThreadFunction: Got exception out of handler thread Space API:#012Traceback (most recent call last):#012  File "/opt/tuer/libtuer.py", line 107, in _thread_func#012    self._f(*data)#012  File "/opt/tuer/spaceapi.py", line 58, in _set_state#012    logger.critical("SpaceAPI: Updating failed {} times in a row".format(self._fail_count))#012  File "/opt/tuer/libtuer.py", line 63, in critical#012    self._log(logging.CRITICAL, what)#012  File "/opt/tuer/libtuer.py", line 52, in _log#012    sendeMail('Kritischer Türfehler', what, mailAddress)#012  File "/opt/tuer/libtuer.py", line 26, in sendeMail#012    s = smtplib.SMTP(mailServer)#012  File "/usr/lib/python3.4/smtplib.py", line 242, in __init__#012    (code, msg) = self.connect(host, port)#012  File "/usr/lib/python3.4/smtplib.py", line 321, in connect#012    self.sock = self._get_socket(host, port, self.timeout)#012  File "/usr/lib/python3.4/smtplib.py", line 292, in _get_socket#012    self.source_address)#012  File "/usr/lib/python3.4/socket.py", line 509, in create_connection#012    raise err#012  File "/usr/lib/python3.4/socket.py", line 500, in create_connection#012    sock.connect(sa)#012OSError: [Errno 113] No route to host

Okay das ist jetzt nur bedingt lesbar, aber im Wesentlichen hat der SpaceAPI-Thread die Ohren angelegt weil das DNS zeitweise kaputt war, und der Rest läuft dann halt ohne diesen Thread weiter. Nach einem Neustart vom tuerd läuft jetzt alles wieder.

EDIT: Genauer gesagt wollte die Sphinx nach dem ersten Fehler eine E-Mail senden, dass es einen Fehler gab, was aber auch nicht ging, und dann erst brach der Thread ab. Sonst wäre er, glaube ich, weitergelaufen.


#6

@ralf: Super, danke.