LCD Monitor Reparatur


#1

Moin,

hat jemand schon mal die ELkos von nem Monitor ausgetauscht?

Hab hier n HP ZR2740W liegen und schon rausgefunden, dass das Control-Board häufig für das vorhandene Syntom verantwortlich ist.

z.Z. seh ich hier keine Geblähten Elkos, wollt die aber mal Tauschen und schauen was passiert.

Muss ich außer auf Low ESR noch auf etwas achten?

Rastermaß Spannung etc is alles soweit ausgewertet :wink:


#2

Ohai,

ja, habe ich schon öfters gemacht. Aber hauptsächlich auf den Netzteil-Boards.
Elkos können auch trocken sein, das sieht man denen von außen nicht an. Ich würde empfehlen die Elkos mal zu entlöten und dann mit einem RCL-Meter nachzumessen.

LowESR ist nicht immer sinnvoll, teilweise werden die Regelkreise instabil wenn die Impedanz zu niedrig ist. Üblicherweise ™ ist das aber kein Problem.


#3

hab mal die dinger ausgetauscht, aber scheint so als ob das T-Board ne macke hat :confused: